Donnerstag, 20. Februar 2014

Suppe zum Veggie Day

Wenn ich keine Idee habe, was ich kochen könnte, ziemlich kochfaul bin und/oder mir kalt ist, gibt es bei uns Suppe. Und zwar die schnelle, einfache Version mit variablem Gemüse.

Heute:

Kartoffeln
Möhren (TK)
Zwiebeln
rote Linsen
Gemüsebrühe (Pulver von DM)
geheime Zutat: rote Currypaste vom DM
Butter oder Öl

Ich habe die gleich Suppe auch schon mit Kürbis oder Brokkoli gemacht, aber Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und Currypaste schmeiße ich eigentlich immer rein.

Erst wird alles geschnippelt. Je nachdem ob ich pürieren oder einen Eintopf mit kleineren Stückchen möchte also je nachdem wie faul ich bin, entscheidet über die Mühe der Schnippelarbeit. TK Möhren unterstützen in dem Fall die Faulheit und die Geschwindigkeit in der das Ganze serviert werden soll.

Wieviel von jedem Gemüse in den Topf kommt, entscheide ich aus dem Bauch heraus und je nachdem wieviel so da ist. Auch wieviel ich insgesamt mache ist unterschiedlich. Ich bin ja kein Restaurant, in dem es bestenfalls immer gleich schmecken soll.

Zuerst brate ich die Zwiebeln an. Wenn ich frische Möhren oder Kürbis habe, röste ich auch die ein klein wenig braun an, bevor ich die Gemüsebrühe reingebe. Dann alles Gemüse rein. Die Linsen je nach Anleitung erst 10 min vor Ende reinschütten. In dem Moment gebe ich auch einen guten Teelöffel oder mehr Currypaste dazu.

Das war es eigentlich schon. Guten Appetit.

Da wir leider zu schnell alles aufgegessen haben, bevor ich ein Foto machen konnte, kann ich leider nur den kümmerlichen Rest zeigen, aber ich versichere euch: War lecker.


Edit am 21.2.: Der Vollständigkeit halber kann ich jetzt auch zur Inspirationsquelle verlinken. Frau Siebenhundertsachen hat heute Ihren Post nachgereicht.

1 Kommentar:

  1. Mmh lecker, ich liebe Linsen heiss und innig. Nur der Kamelmann macht da leider nicht mit, deshalb freue ich mich immer, wenn er mal ein paar Tage oder einen Abend weg ist, dann ist immer klar, was es zu essen gibt ;)

    Die Idee mit der Currypaste ist toll! Ich kaufe die zwar fast nie, aber wenn dann hat es immer so viel zu viel im Glas (und die muss ja schnell aufgebraucht werden) und eine Currysuppe daraus zu zaubern ist eine tolle Idee.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich jeden Kommentar und freue mich sehr darüber.