Mittwoch, 22. Mai 2013

MMM #18

Boah, wat is denn da los? War nicht gerade noch Mai? In Berlin ist es dermaßen kalt und nass, dass ich mir vorhin auf dem Heimweg schön beim Warten auf die verspätete (wie solls auch sonst sein) Bahn einen Schnupfen geholt habe. Deswegen habe ich jetzt auch wieder Stiefel rausgeholt. Ich dachte eigentlich, ich könnte bis November ohne Stiefel raus. Auch wenn ich die Stiefel gut leiden kann. Naja, jetzt mit Pulli und warmen Füßen geht auch der Schnupfen ein wenig zurück.
Das Kleid kennen manche noch vom Bloggerinnentreffen im November. Ich habe es noch nie ganz gezeigt. Mache ich irgendwann mal. Heute geht´s nicht ohne Pulli. Der ist übrigens vom Flohmarkt.
Und wenn ich gleich zum Stricktreffen fahre ziehe ich noch meinen Lieblingsübergangswinterflohmarktmantel drüber und mein Lieblingstriangle, das sich beim Wandernzelten übrigens auch prima als Kopfkissen macht. Hier habe ich es schonmal gezeigt.

Donnerstag, 16. Mai 2013

Sie haben Post!

Gestern Abend habe ich ein Päckchen aus der Packstation genommen und eben gerade ausgepackt. Es war die Bestellung, die ich vor mehreren Wochen beim leider bald schließenden aber zum Glück total reduzierten Onlineshop Elingeria aufgegeben hatte. Ich Hamster kann ja keinen Sale auslassen. Wann bekommt man sonst die Gelegenheit, feine Stöffchen (oder Wolle (Hallo Wiebke!)) für kleines/kleineres Geld zu kaufen. Da ich momentan nicht unbedingt dringend neue Unterhosen brauche, fand ichs auch gar nicht schlimm, dass es so lange gedauert hat. Und was sehe ich beim Auspacken? Da sind Stoffe drin, die ich gar nicht bestellt habe.

Zusätzlich! Also mehr Stoff für´s gleiche Geld! Ist das nicht toll? Vielen Dank dafür, liebe Frau Orth!
Ganz hingerissen bin ich von dem blauen Micro Jersey, der fühlt sich sowas von toll an.
Und jetzt hoppchen, Mädels! Wer noch nicht da war und mit dem Gedanken spielt, sich auch das Drunter selbst zu nähen, klickt jetzt mal hier , denn der Shop schließt am 31.05. und wir wollen doch alle, dass die nette Frau Orth nicht auf den schönen feinen Stöffchen sitzen bleibt.
Es gibt dort übrigens auch wunderbare elastische Spitze und Spitzenbordüren und Trägerband usw.

Mittwoch, 15. Mai 2013

MMM #17

Von mir gibt es heute zwei fixe Spiegelfotos. Habe heute zum ersten Mal meine käsigen Beine in die Sonne gehalten, aber leider nur kurz, denn jetzt muss ich zur Spätschicht *gähn*.
Das Kleid habe ich hier schonmal gezeigt und hier geht es zum wundervollen MMM. Allen Geburtstagskindern wünsche ich alles Gute und auch Wiebke noch nachträglich alles Liebe.

Montag, 6. Mai 2013

Blümchen Monat Mai

Ich liebe ja Blümchenstoffe sehr. Ich kann gut und gern noch 10 weitere Kleider und Blusen aus verschiedensten Blümchenstoffen brauchen. Aber ich stehe oft vorm Stoffstand und bin nicht 100% zufrieden. Wenn ich nicht vor meinem inneren Auge schon ungefähr ein Bild habe oder mich der Stoff einfach  nicht flasht, brauche ich meinen Stoffschrank nicht noch mehr vollstopfen. Für diese Entscheidung ist mein Freund bestimmt dankbar. Ich muss/will wirklich mal Vorräte abbauen.
Abgesehen davon stehe ich trotz starker Punkrockaffinität total auf romantische Blümchen und Rüschen Klamotten. Nur mit rosa könnt ihr mich jagen. Allerdings mag ich auch sehr gern Stilbrüche. Das können mal derbe Stiefel zum Kleid sein, aber auch tageweise Stilabwechslung. Es gab auch mal eine Zeit, da kam ich den einen Tag im Kleidchen und den nächsten mit Hemd und Krawatte. Alles kann, nichts muss, aber bitte nicht langweilig... außer ich bin gerade im Tarnkappenmodus. Dann liebe ich es, in der dumpfen grauen Masse unterzugehen. Selbst an guten Tagen sind mir die Blicke der Menschen oft unangenehm. Ich denke dann immer, ich hab Krümel im Gesicht oder so.


 Hier ist eine kleine Auswahl fertig vernähter Blümchen. Mir ist aufgefallen, dass da noch mindestens drei geblümte Kleidungsstücke fehlen, also selbst genähte, weil sich diese in der Wäsche befinden.


 Diese Bluse ist abgesehen von dem Kleidchen das letzte genähte Stück Blumenwiese. Weitere werden bestimmt noch folgen. Ich habe gerade einen äußerst guten Nähflow, der ausgenutzt werden will.


 Diese Stoffe hatte ich hier noch rumliegen. Bei dem unteren habe ich schon ein Bild vor Augen, ein Stückchen vom oberen ist gerade in Bearbeitung, aber bei dem blauen bin ich mir nicht so sicher. Pink ist irgendwie so gar nicht meine Farbe, allerdings mag ich blau momentan sehr gern. Ich schaue mal...
Wahrscheinlich werde ich morgen ein Zeitfensterchen auf dem Maybachufermarkt verbringen... mal sehen, was sich dort noch auftut.

Weitere unterschiedliche Gedanken zum Blümchenthema findet der interessierte Leser hier. Es ist schon erstaunlich wie sehr so ein unschuldiges Thema wie MauerBlümchen die Geister scheidet.


Stolz

Hiermit präsentiere ich euch mein bisher bestes Nähwerk. Ich habe es tatsächlich mal geschafft, so gut wie gar nicht zu pfuschen. Ich fürchte, das sind meine ersten nahezu fältchenfrei eingesetzten Ärmel und ich bin rundherum sehr zufrieden. Einzig die Passform könnte noch ein bisschen besser sein.
An mir wirft es nicht diese diagonalen Falten und ist ein wenig luftiger ;-)



Der Kennerblick hat bestimmt schon verraten, dass es sich um ein zweites McCalls 4769 handelt. Diesmal mit Paspeln. Ich liebe Paspeln. Hat das schon wer mitgekriegt? ;-)


Und nochmal heute bei Tageslicht mit Gürtel. Ich wollte nicht mitten in der Nacht auf den Nieten rumkloppen. Meine Nachbarn könnten ruhig ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen.


Die Farbe wird hier (weil Tageslicht) am besten wiedergegeben.

Sonntag, 5. Mai 2013

Ich habe es getan.

Auch ich habe mich durch die vielen schwärmenden Blogposts anstecken lassen und am Maifeiertag die vier Folgen "The Great British Sewing Bee" geschaut und währenddessen ein Kleid genäht. Es hat von der Zeit her ziemlich gut hingehauen. Umso mehr wundere ich mich, warum ich das Schnittmuster fertig ausgeschnitten über ein halbes Jahr ungenutzt ließ. Und zwar handelt es sich um Cordelia aus der Ottobre 2/2012. Ein wunderbar luftiges Sommerkleidchen ohne Reißverschluss und mit Fake-Knopfleiste.


Was die Sendung betrifft kann ich nur allen zustimmen. Sooo schön. Ich hab zwar leider vieles nicht verstanden, aber alles wirkte so liebevoll und respektvoll. So wie das deutsche Fernsehen momentan ist, kann ich mir so eine schöne Sendung hier auch nicht vorstellen. Hier ist alles immer entweder in großen Anführungszeichen oder Menschen werden lächerlich gemacht. Authentizität ist hier leider unerwünscht und schon gar nicht werden Menschen in Fernsehshows mit Respekt behandelt.
Naja, ist eh gut für mich besser englisch zu lernen.
Wer die Sendung noch nicht gesehen hat und es aber noch vor hat sollte hier jetzt nicht mehr weiterlesen. 
Was meint ihr? War nicht von Anfang an ziemlich klar, wer gewinnen wird? Aber eigentlich ging es für mich gar nicht ums Gewinnen, sondern viel spannender war, wer was nähen wird. Toll! 
Ich sage euch, wenn ich mal 81 bin, möchte ich auch so toll sein wie Ann. Ich finde es immer sehr schön, wenn verschiedene Generationen auf Augenhöhe miteinander umgehen können. 
Bitte mehr davon!


Mittwoch, 1. Mai 2013

MMM #16

Am 1. Mai 2013


Heute in einem Kleid, das ich vor einem Jahr gemacht habe. Ich muss zugeben, dass ich durch das Bloglesen und selbst bloggen deutlich ambitionierter geworden bin. Früher habe ich so vor mich hingenäht, teilweise sehr unordentlich und ohne mich groß zu informieren, welche Techniken ich theoretisch anwenden könnte. Aus dem Grund würde ich viele meiner früheren Sachen jetzt nicht mehr anziehen. Ich weiß, dass ich das jetzt besser kann. Dieses Kleid ist aus der Übergangszeit, weitaus nicht perfekt, aber noch tragbar. Ich habe als Grundschnitt das Coffee Date Dress genommen und ein bisschen verändert.


Der Cardigan ist ziemlich neu. Der Schnitt ist aus der Burda 3/13. Ich habe die Schnittteile einfach an einer passenden Stelle durch geschnitten und den oberen Teil aus Plastik Spitze genäht. Ich freue mich drauf, wenn im Sommer mit nur einem Top drunter die Haut durchscheint. Der untere Teil ist ein Strickjersey, beides vom Markt.

Natürlich habe ich mein tolles Unterkleid drunter. Hier habe ich es schonmal ausführlicher gezeigt.


Das Tuch ist wieder ein Shetland Triangle. (Das erste habe ich im gleichen Post vorgestellt wie das Unterkleid) Dieses Muster hat mich süchtig gemacht und ich habe es nachdem das erste fertig war in zwei Wochen beim Fernsehen gestrickt. Das strickt sich wirklich leicht von der Hand und das Muster kann man schnell auswendig. Ich konnte so schlecht einschätzen, wie groß es schon ist und jetzt ist es riesig. Naja, macht nix, jetzt kann ich mich richtig darin einkuscheln. Love it!


Und Tschüß!


Ich wünsche allen einen schönen Feiertag. Wer Lust hat, kann sich hier wundervolle Frauen und wundervollen selbsgemachten Klamotten anschauen.